· 

Unglückstag Freitag der 13. Mythos oder Realität?

Eine Analyse von über 3.1 Millionen Schweizer Schadenfälle aus den Bereichen Fahrzeug- und Sachschäden im Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2022 zeigt überraschende Ergebnisse: Während es durchaus Hinweise auf besonders gefährliche Tage gibt, spielen Freitage oder der 13. des Monats dabei jedoch keine entscheidende Rolle.

Keine Angst vor Freitag, dem 13.


Freitag, der 13., ist im Untersuchungszeitraum insgesamt 17-mal vorgekommen. Die Auswertungen zeigen, dass an diesen Tagen die durchschnittliche Zahl der registrierten Schadenmeldungen lediglich um sechs Fälle über dem statistischen Mittel liegt. Anhand der vorliegenden Fakten muss man sich also vor dem vermeintlichen «Unglückstag» nicht fürchten, denn an Freitagen, die auf den 13. des Monats fallen, treten Schadenfälle in einer ähnlichen Häufigkeit auf wie an durchschnittlichen Tagen.

Sommermonate mit der höchsten Schadenhäufigkeit?


Die Spezialistinnen und Spezialisten von Helvetia wollten aber auch wissen, an welchen Tagen am ehesten mit möglichen Unglücken zu rechnen ist. Um das herauszufinden, mussten mehrere Faktoren berücksichtigt und miteinander kombiniert werden. Im Zuge der Auswertung zeigte sich, dass in den Sommermonaten Juni, Juli und August die Anzahl der gemeldeten Schäden markant höher liegt als in den tendenziell schneereichen Wintermonaten Dezember bis März.

Gründe dafür sind, dass in den Wintermonaten mit zum Teil unsicheren Straßenverhältnissen, Fahrzeuglenker:innen ihr Fahrzeug stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. An den langen Sommertagen hingegen sind mehr Leute mit dem Auto unterwegs.
Zudem nimmt in der Ferienzeit die Gefahr von Einbrüchen, Diebstählen und Missgeschicken tendenziell zu. Der wohl markanteste Treiber ist aber, dass in den warmen Sommermonaten die Schadenmeldungen aufgrund von Unwetterereignissen wie beispielsweise Hagel oder Hochwasser zunehmen.

Welches sind die gefährlichsten Tage des Jahres?


Analysiert man zusätzlich zu den Monaten auch noch die Daten und Wochentage, so zeigt sich gemäß der Auswertung von Helvetia eine deutliche Häufung der Schadenmeldungen zu Beginn und zum Ende eines Monats. Mit Blick auf die schadenanfälligsten Wochentage sticht der Montag mit durchschnittlich knapp 1 100 Meldungen heraus. Auch wenn sich bei dieser Zahl einige Meldungen auf das zurückliegende Wochenende beziehen dürften, die erst am darauffolgenden Arbeitstag gemeldet wurden, so zählen doch regelmäßig die ersten und letzten Montage in den Monaten Juni, Juli oder August zu den schadensreichsten Tagen des Jahres.

Spitzenreiter bezüglich Schadenhäufigkeit im Untersuchungszeitraum zwischen 2013 und 2023 waren übrigens die Tage um den 1. Januar und den 1. August mit durchschnittlich über 2 000 Schadenmeldungen.

Adrian Kollegger, Leiter des Bereichs Nicht-Leben von Helvetia Schweiz, empfiehlt daher mit einem Augenzwinkern: «Die Entzauberung des Unglückstages Freitag, der 13. nicht durch das Abbrennen von Feuerwerk oder übermäßigen Alkoholkonsum zu feiern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0